Sportschützen St. Hubertus Brilon e.V.

A+ R A-

Über uns

  • Kategorie: Über uns
  • Veröffentlicht: Mittwoch, 22. März 2017 13:20
  • Geschrieben von Super User
  • Zugriffe: 1156

Sportschützen St. Hubertus Brilon e.V.

Gemeinnütziger, dem Westfälischen Schützenbund angeschlossenen Verein, für sportliches Schießen.

Unser im Jahr 2003 neu erbauter Schießstand vefügt über 6 Bahnen 10m, mit elektronischer Trefferanzeige, auf denen Luftgewehr u. Luftpistole geschossen wird.

Des weiteren 4 Bahnen 50m. Hier können Langwaffen bis zu einer Schussenergie von 1500 Joule geschossen werden.

Auf 2 Bahnen ist hier auch das Schießen mit Vorderladerwaffen (Schwarzpulver) möglich.

In der Schussentfernung 25m verfügen wir über 5 Bahnen. Hier wird mit Kurzwaffen fast aller Kaliber (bis 1500 Joule) geschossen.

In unserem gemütlichem Vereinsheim haben wir Platz für bis zu 50 Personen.

 

     

 

Historie

Im Jahre 1969 bildete sich in der St. Hubertus Schützenbruderschaft aus einer Handvoll am Schießsport interessierten Schützenbrüder eine Schießgruppe.

Anfang der 70er Jahre war die Schießgruppe schon auf 20 Sportler herangewachsen. Damals wurde der Schießsport noch im Keller der Schützenhalle und auf dem offenen 50m Stand neben der Schützenhalle betrieben.

Im Jahre 1990 waren wir mittlerweile auf 43 Mitglieder gewachsen und es wurde ein gemeinnütziger Verein mit dem Namen Sportschützen St. Hubertus Brilon e.V. gegründet.

Der Name sollte unsere enge Verbundenheit, die bis heute besteht, mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft zum Ausdruck bringen.

Durch die weitere Steigerung unserer Mitglieder und der Unterstützung der Bruderschaft war es uns im März 2003 endlich möglich eine hochmoderne Schießsportanlage mit freundlichem Clubraum und 6 Schießbahnen für Luftdruck, 4 Schießbahnen KK-Gewehr und 5 Bahnen für Kurzwaffen zu errichten.

Im August 2004 erhielten wir die Freigabe der Anlage durch die Kreispolizeibehörde HSK.

Durch weitere Abnahmen können wir nunmehr neben Schwarzpulverwaffen auch diverse Langwaffen bis zu 1500 Joule auf unserem Stand schießen.

Im Jahre 2016 haben wir unser Spektrum um den Bogensport erweitert. Im Sommer trainiert unsere Bogengruppe auf der Schützenwiese neben unserem Schießstand und im Winter im 50m Stand.

Mittlerweile ist unser Verein auf die stattliche Größe von über 140 Mitgliedern herangewachsen.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, kommen Sie doch einfach mal vorbei und lassen sich von dem hochinteressanten Sport begeistern, Wir würden uns freuen